Renaturierung Flachmoor bei Sersheim

GlobeClimate-Kompensationsmassnahme

Mit der Renaturierung des einstigen Flachmoores "Sulz" in der Gemeinde Sersheim hat der Ballungsraum Stuttgart eine kleine aber bedeutsame Naturschutz-Fläche hinzugewonnen. Basierend auf einer fachlichen Vorplanung, hydrologischen Bohrungen sowie der Abstimmung mit Landwirten und Waldbesitzern wurde zunächst der Bau von drei Stauanlagen, drei Querbauwerken sowie der Aushub von fünf Tümpeln in Angriff genommen. Anschliessend wurde das Areal des einstigen Wiesenmoors gestaut. Das Stauziel war innerhalb weniger Monate erreicht und Wasserfrösche und Schwertlilien konnten im Flachmoor angesiedelt werden. Im Laufe der Zeit eroberten sich weitere Pflanzen und Tiere das Gebiet zurück, darunter der stark gefährdete Laubfrosch und die Gelbbauchunke, die auch zukünftig in einer stabilen Bestandsgröße im Flachmoor heimisch sein sollen. Mit Monitoring-Massnahmen und qualifiziertem Biotopmanagement wird das Projekt begleitet.

Renaturierung Flachmoor bei Sersheim

  • Wiedervernässung eines ehemaligen Wiesen-Moorstandortes.
  • Projektstatus: aktiv (Unterhaltung des Areals / Monitoring und Biotopmanagement).